Navigation :

Bernhardiner.
Infos über die große Hunderasse Bernhardiner








BernhardinerDer Bernhardiner mag zwar eine beeindruckende Größe haben, ist aber keineswegs in irgendeiner Art zu fürchten, denn diese Hunde sind von ihrem Wesen her mit die gemütlichsten Hunde, die es überhaupt gibt.
Am liebsten verbringen Bernhardiner ihre Zeit damit vor sich hin zu dösen und sich dabei kraulen zu lassen und auch mit sehr kleinen Kindern gibt es in der Regel überhaupt keine Probleme, da Bernhardiner sich von Anfang an ihren Platz in der Rangordnung eher unten suchen und den Menschen bereitwillig als Herrn tolerieren.
Die Erziehung gestaltet sich verhältnismäßig einfach, da sie Bernhardiner schnell und gerne fügen, wobei allerdings ihre Gemütlichkeit dafür sorgt, dass eine Weile dauert, bis sie Befehle auch umsetzen.
Futter kann man bei den meisten Bernhardinern einfach stehen lassen, da sie auch beim Fressen sehr gemütlich sind, jedoch muss man die Portionen gut bemessen, da Bernhardiner gerne Probleme mit dem Gewicht bekommen, was bei ihrer Masse schnell zu Problemen mit den Knochen führen kann.
Da der Bernhardiner ein sehr dichtes Fell mit viel Unterwolle besitzt ist das Bürsten besonders in Zeiten des Fellwechsels sehr wichtig, sollte aber auch dazwischen immer wieder eine Rolle spielen.
Spazieren geht der Bernhardiner gerne in einem sehr gemächlichen Tempo wobei er oft auch stehenbleibt um sich ein bisschen auszuruhen.
Durch die sehr mächtige Größe dieser Tiere leiden die Knochen und Gelenke meist sehr früh schon und daher kann es bei einem Bernhardiner auch sein, dass er in jungen Jahren schon massive Erkrankungen bekommt, die behandelt werden müssen.