Navigation :

Collie.

Infos über die große Hunderasse Collie









Der Collie ist mit seinem langen seidigen Fell für viele ein absoluter Traumhund, besonders auch wegen des berühmten Fernsehhundes Lassies, mit dem dieser Hund immer noch in Verbindung gebracht wird.
Dieses Fell bedarf aber einiger Pflege und muss gründlich gebürstet werden, damit es nicht beginnt zu verfilzen und so gepflegt erscheint, wie es sollte.
Collies sind sehr gutmütige und lernwillige Tiere, deren Erziehung sich sehr einfach gestaltet, allerdings kann es durchaus auch vorkommen, dass die Hunde ihren Willen versuchen durchzusetzen.
Besonders wenn es um das Futter geht reagiert der Collie oftmals etwas brummig, weshalb man ihn dabei auch nicht unbedingt stören sollte.
Das Futter kann man dem eher ruhigen Collie durchaus stehen lassen, da er für gewöhnlich nicht schlingt.
Auch wenn ein Collie auf den ersten Blick als der ideale Gefährte für kleine Kinder erscheint und den Eindruck macht, man könnte ihn stundenlang streicheln, ist dies oftmals nicht der Fall, denn Collies haben einen sehr großen Bewegungsdrang und brauchen demnach sehr viel Auslauf.
Wichtig ist auch, dass Kinder im Umgang mit dem Collie schon vernünftig genug sind ihm nicht an seinem langen Fell zu ziehen, denn bei groben Behandlungen weißt er durchaus auch die Grenzen und fühlt sich schnell herausgefordert.
Ideal sind für einen Collie sportliche Menschen, die viel Zeit haben mit ihm nach draußen zu gehen und sein Fell richtig zu pflegen.
Viele Collies sind von ihrem Magen her ein bisschen empfindlich und können nicht alles ohne Probleme fressen, was sich besonders dann verstärkt, wenn die Tiere unterwegs unbemerkt Unrat aufnehmen konnten.