Navigation :

Dalmatiner.

Infos über die große Hunderasse Dalmatiner








Spätestens seit dem beliebten Kinderfilm von Disney 1001 Dalmatiner, in dem diese Tiere eine wichtige Rolle spielen, ist der Dalmatiner ein Traum vieler Kinder.
Doch Dalmatiner erfordern nicht nur die Liebe und das Spielen, dass ihnen ein Kind geben kann, sie brauchen auch einige andere Dinge.
Das kurze und stumpfe Fell ist recht einfach zu pflegen und erfordert nicht viel Zeit, wohl aber die Erziehung der oft sehr stürmischen und hektischen Hunde.
Dalmatiner haben ihren eigenen Kopf und versuchen oftmals sich gegen ihren Besitzer durchzusetzen und mit Sturheit zu siegen, was sich nur durch eine gute und strenge Erziehung unterbinden lässt.
So hektisch wie der Dalmatiner beim Spielen oftmals ist, ist er auch beim Fressen, weshalb er sein Futter in kleinen Portionen mehrmals am Tag erhalten sollte, um eine Magendrehung zu verhindern. Dalmatiner schmusen sehr gerne und brauchen viel Liebe, weshalb sie für eine Haltung im Zwinger gar nicht geeignet sind, Auslauf und langes Rennen brauchen sie aber mindestens ebenso sehr, weshalb man bei diesem Hund genug Zeit haben sollte ihm seinen Freilauf zu bieten und mit ihm zu spielen.
Dalmatiner spielen nicht nur leidenschaftlich mit Stöcken und Bällen, sie haben oft auch einen starken Jagdtrieb, den man ihnen nur mit viel Geduld und Strenge aberziehen kann, was unbedingt erforderlich ist, wenn man den Hund auch ohne Leine führen möchte.
Hundeerfahrung und Strenge sind neben Sportlichkeit sehr wichtig, wenn man einen solchen Hund halten möchte, Kinder sollten wenigstens 10 Jahre alt sein , um Probleme aus dieser Richtung im Vorfeld ausschließen zu können.