Navigation :

Golden Retriever.

Infos über die große Hunderasse Golden Retriever







Golden Retriever sind die klassischen Familienhunde, die mit ihrem gutmütigen Wesen, einer Engelsgeduld und ihrem weichen blonden Fell einfach tolle Begleiter, auch für kleine Kinder sind, und sich in der Familie schnell ihren Platz suchen, sowohl als Beschützer, als auch als Kuschelhund.

Da der Golden Retriever von Natur aus sehr freundlich ist und seinem Besitzer nach Möglichkeit alles recht machen will ist er auch in der Erziehung sehr lernwillig und lässt sich gutwillig erziehen, so dass er sich auch für eher unerfahrene Hundehalter sehr gut eignet.

In der Fütterung muss man ebenfalls nichts Besonderes beachten, da der Golden Retriever kein hektischer Fresser ist und man ihm sein Futter stehen lassen kann, bis er es frisst.

Lediglich bei Leckerli sollte man Maß halten, denn die meisten Retriever sind richtige kleine Naschkatzen und neigen bei vielen Leckerlis auch schnell zur Rundlichkeit.

Das lange seidige Fell benötigt außerdem ein bisschen Pflege und muss besonders im Winter und im Fellwechsel gründlich gebürstet werden, wobei das besondere Augenmerk der dichten Unterwolle gelten sollte.

Im Sommer kann der Golden Retriever außerdem geschoren werden, wobei man an den Ohren und dem Schwanz meist das Fell ein bisschen länger stehen lässt.

Golden Retriever brauchen wie alle großen Hunde viel Auslauf und besonders in ihrer Jugend laufen sie auch sehr gerne, mit einigen Jahren bevorzugen sie dann aber ein eher gemächliches Tempo bei Spaziergängen, so dass ein Golden Retriever im etwas fortgeschrittenen Alter auch für ältere Menschen ein sehr guter Gefährte ist, auf dem man sich verlassen kann.