Navigation :

Großpudel.

Infos über die große Hunderasse Großpudel








Großpudel Welpen

Der Großpudel ist wie seine kleineren Verwandten ein sehr lockiger und kurioser Artgenosse, der alleine schon durch seine Optik zu bestechen weiß.
Dennoch plagt er seine Besitzer, wenn er richtig gehalten wird, kaum mit Star Allüren und ist ein recht robuster Kerl, der auch einigen Auslauf und raue Spiele gerne mitmacht, ohne sich zu beklagen. Voraussetzung ist eine gründliche Erziehung, bei der man mitunter hart durchgreifen muss, da der Großpudel gerne seine Grenzen austestet.
Für kleine Kinder ist er eher ungeeignet, da er immer wieder die Rangordnung anzweifelt und versucht weiter nach oben zu rücken.
Futter kann bei einem Großpudel für gewöhnlich immer stehen bleiben, da er nicht zum schlingen neigt und nur frisst, wenn er Hunger hat.
Es ist sehr wichtig, dass ein Großpudel ausreichend Auslauf hat, dabei aber nicht übermäßig belastet wird, denn diese Hunde neigen dazu bei zu wenig Bewegung schnell Fett anzusetzen, was nicht besonders gesund ist.
Überlastet man sie bekommen sie des Öfteren Probleme mit den Knochen, was vor allem auf Fehler in der Zucht zurück zu führen ist.
Die Fellpflege ist bei diesen Hunden sehr wichtig und sollte gründlich gemacht werden, denn das dichte und lockige Fell neigt dazu schnell zu verfilzen und unterwegs Kletten aufzunehmen, wozu es wie geschaffen erscheint.
Am besten sollte man daher nach jedem Spaziergang den Hund kurz bürsten, auf jeden Fall aber einmal in der Woche gründlich das gesamte Fell kämmen.
Baden ist bei einem Großpudel zwar ebenso wenig nötig wie bei jedem anderen Hund, wird aber manchmal einfach erforderlich sein, wenn das Fell grober verschmutzt ist.
Das Foto oben zeigt an der Mutter saugende Großpudel Welpen.