Navigation :

Hund kastrieren: Die wichtigsten Informationen









Ein Hund als Haustier kann eine große Bereicherung für eine ganze Familie, aber natürlich erst recht auch für alleine lebende Menschen darstellen. Man kann es gar nicht in Worte fassen, was ein solches Tier einem alles geben kann, aber klar ist eben auch, dass nicht immer alles leicht ist.

Auch wenn man dies natürlich niemandem wünschen wird, kann es immer mal wieder zu Problemen mit einem Hund kommen. Gar nicht so selten sind leider diverse Tumorerkrankungen, welche sowohl beim Rüden als auch bei der Hündin auftreten können. Wie soll man sich in einer Situation verhalten und was sollte man tun? Das ist die Frage, die sich dann viele verzweifelte Hundebesitzer stellen.

Eine mögliche Antwort lautet Kastration. Was sich natürlich erst einmal ziemlich brutal anhört, ist bei Hunden ein durchaus nicht unüblicher Eingriff, der eben auch eine Menge Vorteile mit sich bringen kann. Ein gutes Beispiel sind eben die genannten Tumorerkrankungen, wo man den eigenen Hund kastrieren lassen sollte. Daneben gibt es auch noch einige andere Argumente, wobei es eben auch Gegenargumente gibt.

Im Endeffekt muss es jeder ganz genau selber abwägen und sich die individuelle Situation anschauen. Klar ist, dass man die Kastration natürlich ausschließlich durch einen erfahrenen Spezialisten durchführen lassen sollte. Alles andere wäre geradezu unverantwortlich und schließlich sollte man in einer solchen Frage in erster Linie an das Wohl des Hundes denken und nicht an seinen eigenen Geldbeutel.

Oft lässt man Rüden auch kastrieren, um den Geschlechtstrieb zu nehmen. Das ist sinnvoll, wenn in der Nachbarschaft viele Hündinnen sind. Denn sind diese erst einmal läufig, wird der Rüde nur noch auf Tour sein, die jeweiligen Hundedamen zu besuchen, oder er beginnt zu heulen, wenn er nicht raus kommt aus seinem Wohnbereich. Der Nachteil ist leider bei einer Kastration aber, dass die Hunde ruhiger werden, sich weniger bewegen und dadurch auch Fett ansetzen, was für den Knochenbau des Tieres wiederum nicht gut ist. Deshalb sollte man sich diesen Schritt genau überlegen.



08.11.2010 Beitrag von Kristina: