Navigation :

Irischer Wolfshund.

Infos über die große Hunderasse Irischer Wolfshund








Der irische Wolfshund ist besonders für seine sehr auffallende Größe bekannt, die zusammen mit seiner schlanken und muskulösen Figur durchaus eindrucksvoll wirkt.
Dieser Hund ist von Natur aus sehr gutmütig und sehr auf seinen Besitzer bezogen.
Für eine Haltung im Zwinger ist er gänzlich ungeeignet, weil er sehr anhänglich ist und es braucht, nahe bei seiner Familie sein zu dürfen.
Die Erziehung dieser Hunde gestaltet sich wenig aufwändig, da sie sehr gutwillig und lernbegierig sind, allerdings ist der irische Wolfshund oft auch sehr hektisch und stürmisch, was die Erziehung etwas erschweren kann.
Aufgrund dieser Hektik sollte man diesem Hund sein Essen auch in mehreren kleinen Portionen am Tag servieren, da er dazu neigt eine Magendrehung zu erleiden.
Außerdem ist es beim irischen Wolfshund auch sehr wichtig darauf zu achten, dass er kein Übergewicht bekommt, da diese Hunde ohnehin aufgrund ihrer Größe schneller Probleme mit den Knochen bekommen und derartige Erkrankungen durch ein zu hohes Gewicht noch begünstigt werden.
Kinder im gleichen Haushalt wie der irische Wolfshund sollten am besten schon etwas größer sein, da der Hund auf seiner Größe mitunter auch Kinder umwerfen kann, ohne es zu wollen, wenn er sich gegen sie lehnt und sie dem Gewicht nicht standhalten.
Der irische Wolfshund ist trotz seiner Größe ein sehr verschmustes Tier, das sich gerne stundenlang kraulen lässt, aber mit der gleichen Begeisterung auch einem Ball oder einem Stock immer wieder nachjagen kann.
Der Halter dieses Hundes sollte über eine ausreichende Körperkraft verfügen, denn gerade so lange der Hund nicht richtig erzogen ist kann er an der Leine sehr ungestüm sein.