Navigation :

Berner Sennenhund.

Infos über die große Hunderasse Berner Sennenhund







Berner SennhundDer Berner Sennenhund ist für Familien ein absoluter Traumhund, während er sich zum Aufpasser eher schlecht eignet, weil sein gutmütiges Wesen es ihm verbietet gegen Menschen aggressiv zu sein. Anders sieht das aber aus, wenn jemand seinen Menschen etwas tun möchte, dann wird auch der Berner Sennenhund zu einem gefährlichen Gegner.
Kinder kann man diesem Hund bedenkenlos anvertrauen, denn sie liebt er besonders innig.
Die Erziehung bei einem Berner Sennenhund ist weder schwierig noch erfordert sie viel Geduld, weil er seinen Platz im Rudel sehr schnell erkennt und annimmt und außerdem stets den Willen hat zu tun, was seine Menschen von ihm verlangen.
Beim Spaziergehen liebt es der Berner Sennenhund lange Gänge in gemütlichem Tempo zu unternehmen, die ihm Zeit lassen sich alles genau anzusehen.
Jagdtrieb haben Berner Sennenhunde hingegen kaum, so dass man mit ihnen auch problemlos im Wald spazieren gehen kann.

Futter kann man bei diesen gemütlichen Gesellen einfach stehen lassen, da sie für gewöhnlich keine hektischen Fresser sind, allerdings sollte man dabei die tägliche Portion gut bemessen, da Berner Sennenhunde gerne auch etwas stabiler werden.
Normalerweise haben sie eine muskulöse aber dennoch angenehme Figur, die durch das dichte Fell lediglich etwas fülliger wirkt.
Dieses wiederum muss besonders im Fellwechsel gründlich gebürstet werden, wobei man auch an die dichte Unterwolle denken muss, die bei allen Berner Sennenhunden zu finden ist.
Das überwiegend schwarze Fell mit weißen und braunen Flecken trägt dieser Hund stets lang, eine Schur ist weder notwendig noch schön anzusehen.