Navigation :

Hovawart.

Infos über die große Hunderasse Hovawart








Hovawart Welpen
Der Hovawart ist ein sehr durchsetzungsvermögender Hund mit einem gewissen Starrsinn, der dieser Rasse ihren gewissen Reiz verleiht.
In der Erziehung braucht er eine strenge Hand, da er sich nur schwer unterordnet und gerne das letzte Wort hat.
Ist er aber erzogen kann man sich keinen lieberen und besseren Gefährten wünschen als einen Hovawart, der auch problemlos mit Kindern zu Recht kommt, wenn er erst einmal gelernt hat, wo sein Platz in der Familie ist.

Ausreichend viel Auslauf ist für diesen Hund ein absolutes Muss, da er schnell übermütig wird, wenn er nicht genug gefordert wird und seinen Auslauf nicht bekommt.
Das Futter kann man diesem Hund in der Regel stehen lassen, da er für gewöhnlich nur dann frisst, wenn er auch Hunger hat und er gerade das Fressen eher gemütlich angeht.
Dennoch kann es sein, dass er am gefüllten Napf nicht gerne gestört wird und diese notfalls auch verteidigt, was man ihm am besten schnell abgewöhnen sollte, damit es nicht zu Unfällen kommen kann.
Der Hovawart ist ein ganz besonderer Hund mit einigen Eigenarten, an dem man sehr viel Freude haben kann, wenn man bereits Erfahrung mit Hunden hat und ihn zu nehmen weiß, für Anfänger eignet sich dieser Hund allerdings weniger, da er eine echte Herausforderung sein kann, wenn er seinen Kopf durchsetzen will, was er mitunter auch etwas rabiater versucht, wenn ihm die strenge Hand in der Erziehung gefehlt hat und er seine Grenzen nicht ganz genau kennt.

Das Foto oben zeigt ein paar spielende Hovawart Welpen.