Navigation :

Border Collie.

Infos über die große Hunderasse Border Collie








Border Collie

Der Border Collie wurde ursprünglich vor allem als Hütehund eingesetzt und ist daher ein sehr aufmerksamer Hund, der sein Rudel gerne beisammen hält.
Außerdem ist er sehr lebendig und ausdauernd und braucht dementsprechend viel Auslauf, weshalb er sich besonders für sportliche Menschen, die sich viel an der frischen Lust bewegen, sehr gut eignet. Sein Futter sollte der Border Collie in mehreren kleinen Portionen am Tag erhalten, denn er neigt in seiner etwas hibbeligen Art dazu sein Futter mit einem Mal zu verschlingen, was bei anschließender Bewegung eine Magendrehung zur Folge haben kann.
Der Border Collie ist ein sehr gelehriger Hund, der gerne erzogen wird und mit Begeisterung bei der Sache ist.
Außerdem sind diese Hunde in der Regel sehr kinderfreundlich und können auch von Familien gehalten werden, die sehr kleine Kinder haben, da der Beschützerinstinkt beim Border Collie ganz klar im Vordergrund steht und er Kinder gerne als ranghöhere Familienmitglieder annimmt.
Der Border Collie liebt es im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen, weshalb er sich mitunter auch gerne ein bisschen produziert.
Mit Liebe und Zuneigung kriegt man dies aber ohne Weiteres in den Griff.
Auf keinen Fall kann man den Border Collie im Zwinger halten, da er den Anschluss an seine Familie sehr braucht und enorm sensibel reagiert, wenn ihm seine Menschen zu sehr fehlen.
Liebevoll und anhänglich passt er auf seine Menschen auf und weicht nicht von ihrer Seite, der ideale Hund also für alle, die sich einen wirklich treuen Gefährten wünschen.